Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby1905 am 29.04.2024, 16:24 Uhr

2Jahre altes Kind hochbegabt?

2 Jahre altes Kind Hochbegabt ?
Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Er kann in drei Sprachen bis hundert zählen und in zwei Sprachen bis tausend. Das Alphabet kann er schon, seit dem er zwei ist, auch in drei Sprachen. Seit ein paar Wochen hat er angefangen Buchstaben zusammenzusetzen und die Wörter herauszulesen und Buchstaben selber zu zeichnen. Habe ich ein hochbegabtes Kind zu Hause? Oder hat er einfach nur Spaß, an Zahlen und Buchstaben? Sprechen tut er noch nicht so richtig, aber wenn ich irgendwo ein Wort hinschreibe, dann liest er das Wort raus und zeichnet auf dem Tablet auch mit dem Finger Buchstaben. Was mir noch aufgefallen ist, dass er nichts vergisst. Er hat meine Leertaste vor einer Woche unter der Waschmaschine versteckt und ich wusste das nicht. Ich habe die Leertaste, eine Woche vermisst, dann habe ich ihn mal gefragt, wo die ist und er hat mir dann gezeigt, dass die Taste unter der Waschmaschine ist. Wo wir schon gerade bei der Tastatur sind. Er spielt gerne am PC am Editor. Er tippt dann das Alphabet oder Zahlen 1 bis 100 und versucht irgendwelche Buchstaben zusammenzusetzen. Mit normalen Spielzeugen spielt er gar nicht, nur mit Buchstaben oder Zahlen. Wenn wir einkaufen fahren läuft er durch den ganzen Supermarkt und liest alle Preisschilder....

 
7 Antworten:

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von Rachelffm am 29.04.2024, 20:18 Uhr

auch wenn man das in dem alter noch nicht testen kann, ist das verhalten definitiv auffällig.

du kannst es bei der anstehendem u7a ansprechen. ggf. bekommt ihr eine überseisung ins SPZ. da würde ich zumindest nach fragen, da die wartezeiten tlw. seeeehr lang sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dass er noch nicht spricht, macht mich

Antwort von blessed2011 am 29.04.2024, 21:29 Uhr

Stutzig

Hochbegabung geht eigentlich mit großem Wortschatz und Sprache einher... zumindest von dem was ich kenne.

Ich finde das schon alles sehr beeindruckend, allerdings würde ich gucken, ob es sich nicht um eine Inselbegabung handelt.
Auf jeden Fall beraten lassen!!das ist wirklich über der Norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von Bero2022 am 30.04.2024, 9:15 Uhr

Das ist jedenfalls recht ungewöhnlich. Auch, dass er so viel Verständnis für Buchstaben zeigt, aber noch wenig spricht. Ich würde seine übrige Entwicklung (also außerhalb von Buchstaben, Alphabet etc) im Blick behalten und ihn versuchen in anderen Bereichen zu fördern (Sozialkompetenz, Rollenspiel etc), damit diese nicht zu kurz kommen und es bei der nächsten U Untersuchung ansprechen. Hochbegabung wird man erst später testen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von Muffin2020 am 30.04.2024, 9:31 Uhr

Wie ist denn dein Sozialverhalten?

Da er noch nicht spricht kann es nämlich auch in Richtung Autismus gehen…..
Wenn das soziale der Norm entspricht kann er aber auch einfach ein Latetalker mit Hochbegabung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von BabyBoy20 am 30.04.2024, 10:04 Uhr

Und wenn er wirklich hochbegabt ist, was ändert das? Nicht falsch verstehen, ich habe hier auch so einen Überflieger was Sprache, Zahlen und Rechnen angeht - manchmal ist das schon ein bisschen beängstigend. Dafür gibt es andere Bereiche, die ihm nicht so liegen. Basteln, Malen z.B., auch manche sozialen Aspekte. Wir versuchen die trotzdem soweit möglich zu fördern (ohne dass es ihn nervt), sein Interesse auch an Themen außerhalb seiner Hauptinteressen zu wecken. Trotzdem lese ich ihm auch zum xten Mal die Details zu allen möglichen Landmaschinen vor, lass mir alles mögliche vorrechnen etc. - schummeln geht sowieso nicht, das merkt er sofort Alles andere wird sich zeigen.
Ich bahne selbst einige Inselbegabungen. Test war erst Ende Schulzeit und eigentlich auch nur pro forma, weil ich es irgendwann doch wissen wollte. Geändert hat das nichts. Mein Leben war vorher und nachher ganz normal - ich muss mich in manchen Bereichen einfach weniger anstrengen. Ist doch schön :) Es gibt schlimmeres als in Mathe gut zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von Muffin2020 am 30.04.2024, 10:43 Uhr

Bei mir lief es anders. Ich habe mich immer gefragt wieso ich anders bin. In der dritten Klasse kam dann durch den Legasthenie-test heraus, dass ich hochbegabt bin.
Meine Eltern haben es mir nicht erzählt. Erst im Erwachsenen alter fand ich es heraus. Es erklärt einfach sooo vieles. Es geht ja nicht nur darum in etwas besonders gut zu sein. Die ganze Denkweise ist ja anders. Ich hätte es gerne früher gewusst.

Aber ja, mit 2 Jahren braucht man die Diagnose noch nicht. Eine Diagnose ist erst wichtig, wenn es in der Schule oder zu Hause zu Schwierigkeiten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2Jahre altes Kind hochbegabt?

Antwort von Bela66 am 30.04.2024, 10:47 Uhr

Das ganze Spekulieren hilft nichts, da so früh einfach noch nicht getestet wird. Kein seriöser Kinderpsychiater wird sich hier bereits mit einer Diagnose festlegen, und es gibt für so Kleine auch keine Testverfahren. Du musst noch bis zum Vorschul- bzw. Schulalter warten. Erst dann ist eine echte Bestimmung der eventuellen Hochbegabung möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.