Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzüberkopf am 30.04.2024, 8:59 Uhr

OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Moin zusammen,

mir ist gestern Abend was blödes passiert .
Habe so eine Hornhaut-Fuß-Maske anwenden wollen und bei der Anwendung ist wohl ein kleines bisschen dieser Säure auf meine kleine (ca. 0,5-1 qcm) Wunde am Finger gekommen. Die Wunde war schon einige Tage alt und nicht mehr offen, trotzdem brannte es sofort und ich habe es direkt mit Wasser abgespült. Es tat die nächste Zeit etwas weh, was sich auch bis jetzt noch nicht gebessert hat. Der Finger ist etwas geschwollen, die Wunde natürlich wieder offen, sonst aber unauffällig.
Nun habe ich mal gegoogelt, was man bei einer Verätzung machen soll und überall lese ich quasi nur "Ausspülen, Notarzt rufen". Ähm, ja... Für die kleine Stelle vermutlich übertrieben

Aber wie behandelt man nun Verätzungen? Salbe ja oder nein? Wenn ja, welche? Wund- und Heilsalbe, Jodsalbe? Wie lange dauert wohl die Heilung (eigentlich war die Stelle schon fast abgeheilt, am Finger heilt es so blöd... )?

Vll hat ja jmd Erfahrungen?!

 
5 Antworten:

Re: OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Antwort von bea+Michelle am 30.04.2024, 9:11 Uhr

Ich würde da jetzt Bepanthen oder ähnliches drauf machen und gut, evt erst mal ein Pflaster.

Ich hatte das mal beim Batteriewechseln, nicht gesehen, das eine ausgelaufen war. auch eine Wunde am Finger. Der ist noch dran und ohne Folgen abgeheilt :) Und ich denke mal das Salicylsäue nicht so heftig ist wie Batteriesäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Antwort von Herzüberkopf am 30.04.2024, 9:26 Uhr

Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich dachte auch erst, dass es Salicylsäure wäre, aber es ist Fruchtsäure (Alpha-Hydroxy-Säure). Diese wird vermutlich aber auch "harmloser" sein als Batteriesäure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Antwort von BabyBoy20 am 30.04.2024, 9:45 Uhr

Nichts drauf bis der Schorf abgeht! Möglichst offen lassen, wenn sie dann trotzdem sauber und trocken bleibt. Sonst vorsichtig mit Pflaster abdecken, das aber immer wieder ab machen. Vor Sonne schützen. Nicht damit abspülen, nicht lange Handschuhe tragen oder so etwas (Keime, Schmutz)

Wenn es sich entzündet oder außen herum sich was rötet, bitte gleich zum Hausarzt. So Verätzungen entzünden sich leicht mal.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Antwort von Herzüberkopf am 30.04.2024, 10:07 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort.
Na ja, etwas rot ist es doch immer um eine Wunde, oder ? Es fühlt sich auf jeden Fall nicht wärmer an als der Rest des Fingers - das spricht ja schon mal gegen eine Entzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: jemand Erfahrung mit Verätzung?

Antwort von BabyBoy20 am 30.04.2024, 16:09 Uhr

Die Rötung sollte nicht größer werden. Das einfachste ist ein Foto machen. In der Praxis wird manchmal auch einfach mit dem Kuli ein Kreis gemalt. Aber das bitte nur auf heiler Haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.