Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chinchen am 30.04.2024, 9:24 Uhr

Ameisen

Hallo!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von euch. Dieses Frühjahr hatten wir plötzlich Ameisen im Flur. Immer mal wieder vereinzelt. Es wurden dann mehr und wir könnten eine richtige Straße entdecken. Also haben wir Köderfallen aufgestellt. Einen Abend ginge dann auch ganz viele an den Köder und dann war Ruhe. Über eine Woche keine einzige Ameise mehr. Ich habe die Köder auch dort stehen lassen. Nun kamen wieder welche vereinzelt in einem anderen Raum. (Selbe Wand nur andere Seite). Die Köderdosen von letzter Woche bleiben unbesucht. Ich habe nun auch eine Dose auf diese Seite der Wand gestellt,aber bisher ist keine mehr zu sehen. Ich verzweifle ein bisschen,denn eigentlich dachte ich schon wir wären sie los. Sie kommen sicher durch eine undichte Silikonfuge,aber wenn ich die doch jetzt zu mache,dann kommen sie nur an anderer Stelle rein oder? Hat jemand einen Rat für mich?

 
9 Antworten:

Re: Ameisen

Antwort von Herzüberkopf am 30.04.2024, 9:28 Uhr

Bei uns kommen Sie gerne mal unter der Haustüre durch. Wir haben gute Erfahrung mit Backpulver gemacht. Dafür muss man aber natürlich wissen, wo ihre Eintrittspforte ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von chinchen am 30.04.2024, 9:32 Uhr

Danke für deine Antwort. Die Haustür hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht,aber vor der Tür sehe ich keine Ameisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von Baerchie90 am 30.04.2024, 9:38 Uhr

Bei uns ist das jedes Jahr so. Ein paar kommen rein, suchen, und im besten Fall finden sie keine Krümel/Essenreste (was bei 3 Kindern nicht immer gegeben ist ) und tauchen dann auch nicht mehr auf.
Köder, Gift, Backpulver etc nutzen wir somit nicht. Stattdessen sauge ich gerade im Wohnzimmer (da sie oft über die Terrassentür kommen) im Sommer etwas öfter als sonst und passe auf, dass der Biomüll aus der Küche schnell raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von Häsle am 30.04.2024, 10:05 Uhr

Bei uns kommen sie auch öfter mal, schauen sich um und sind dann wieder weg. Auch wenn es viel regnet, stellen sie sich unter Bei uns liegen immer Krümel rum, aber anscheinend nicht dass, was sie suchen.

Wir haben ein älteres Haus mit vielen Ritzen, also freier Zeit für Ameisen, Spinnen etc.

Im Urlaub hatten wir mal eine Ameisenplage, weil sie auf die verschwitzte Schmutzwäsche gingen, die die Kinder auf dem Boden im Schrank gelagert hatten. Hätte ich nicht gedacht.

Wenn du nicht andauernd Straßen im Haus hat, würde ich sie ignorieren. Die sind stark in der Überzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von Rachelffm am 30.04.2024, 10:21 Uhr

bei uns kommen sie über die regenrinne zum küchenfenster rein. da ist irgendwo in der wand/fensterbank eine stelle wo sie durchkommen. wir haben auch köder aufgestellt und backpulver in die ritzen. nach 1-7 tagen ist immer ruhe.

das hält dann 1-2 jahre, dann kommt wohl ein neues volk auf die selbe idee und es geht von vorn los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von mausebär2011 am 30.04.2024, 10:33 Uhr

Wir haben jedes Jahr welche sobald es warm wird.
Bei uns kommen sie unter den Fußbodenleisten hervor, es wird also wohl kleine Risse im Sockel oder so geben, wo sie durchkommen.
Je gründlicher ich auf jeden Krümel achte, desto mehr Ruhe haben wir. Aber wenn ich zb mal eine heruntergefallene Nudel übersehe die auch vom Besen unbeeindruckt geblieben ist, hab ich da ruck zuck gleich 20-30Stück auf einmal.
Deshalb krieche ich 2x am Tag unter Möbel um nach verschollenen Nudeln, Brotkrumen oder Gurkenstücken zu suchen (wozu haben wir eigentlich Katzen? )

Giftköder, Backpulver und Co haben hier übrigens auch nie geholfen.
Du darfst sie halt nicht mit Beute entkommen lassen. Sonst rufen sie ihre Kumpel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von chinchen am 30.04.2024, 11:08 Uhr

Danke für eure Antworten. Ihr macht mir ja nicht gerade viel Hoffnung!
Ich überlege jetzt alle Silikonfugen zu erneuern…. Das macht es auf jeden Fall schwerer für die Ameisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von ZoeSophia am 30.04.2024, 14:33 Uhr

Es macht es vielleicht schwerer, aber sie kommen trotzdem rein wenn sie wollen….

Bei uns kommen sie über die Terrassentüre rein, holen sich Krümel und gehen wieder… ich leite die Ameisenstrasse immer um… Ich lege denen eine Spur aus Zucker an einem Ort draussen wo sie hin dürfen, wm. Gedeckt, dort etwas mehr Zucker und dann habe ich sie los, weil Zucker besser und leichter zum tragen ist, als Krümel….

Ich mag Ameisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ameisen

Antwort von misssilence am 30.04.2024, 21:20 Uhr

Das ist das einzige sinnvolle.

Backpulver ist ein Ammenmärchen, das wirkt nicht. Was soll das auch bringen? Ameisen fressen und brauchen Zucker und Eiweiß. Wenn jemand Backpulver streut und die Ameisen verschwinden, ist das Zufall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.