Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa1096 am 01.05.2024, 22:02 Uhr

Schnuller

Schönen Abend an alle!

Hat jemand Tips wie ich einen anderen Schnuller angewöhnen kann? Ohne wärs mir zwar lieber aber zum Einschlafen und zur Beruhigung mag sie ihn.

Meine Kleine (12 Wochen) nimmt von Anfang an nur den Schnuller mit Kirschform von NIP. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die für die Kieferentwicklung nicht gut sind - daher möchte ich ihr einen anderen angewöhnen...leider verweigert sie aber alle..ich habe so ziemlich alle Marken und Formen schon probiert die es zu kaufen gibt. Die NIP Schnuller sind ja aus Naturkautschuk und Latex und sehr weich..liegt es möglicherweise bei den anderen daran dass die aus Silikon sind und daher "härter"?? Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie die Kirschform nicht so gut im Mund halten kann, daher fällt er oft unterm schlafen raus und sie wird wieder wach...ein weiterer Grund warum mir ein anderer lieber wäre

Hat jemand Tips oder Tricks wie ich ihr einen anderen schmackhaft machen kann?

 
15 Antworten:

Re: Schnuller

Antwort von Jassistern am 01.05.2024, 22:30 Uhr

Also mein Sohn akzeptiert gar keinen Schnuller, weil er zu lange nur die Brust bekommen hat.
Ich weiß von Freundinnen, dass deren Kinder auch teilweise sehr wählerisch waren und nur eine bestimmte Art an Schnullern akzeptiert haben.
Ich würde - wie du es schon machst - dazu raten, den Schnuller nur zum Schlafen oder bei Krankheit oder so anzuwenden. Wenn die Anwendungszeit begrenzt ist, ist das für den Kiefer schon mal nicht ganz so schlimm und es ist einfacher, den Schnuller wieder abzugewöhnen.
Vielleicht klappt es auch, wenn du den anderen Schnuller auf der Krabbeldecke liegen lässt und sie ihn selbstständig entdeckt. Das wurde zumindest einer Freundin von ihrer Hebamme empfohlen, um generell das Thema Schnuller schmackhaft zu machen und es hat funktioniert.
Bei uns hat es leider nicht funktioniert, aber mein Sohn war auch schon 6 Monate, als ich es probiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von kia-ora am 02.05.2024, 6:12 Uhr

Du glaubst also wirklich, dass es Schnuller gibt, die ein Kind ohne Probleme die ganze Nacht im Mund lassen kann/wird?

Ich glaube, das nicht und habe meinem Kind den Kirschkern-Schnulli einfach gelassen. Zum Beruhigen und Einschlafen. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von mamileinchen85 am 02.05.2024, 6:55 Uhr

Hallo!
Meine Kleine hatte auch ein großes Saugbedürfnis, ist aber ein Flaschenbaby.
Wir haben unzählige Schnuller durchprobiert und mit dem kirschförmigen Latex von Bibs war sie zufrieden, alle anderen mochte sie gar nicht.
Hatte auch gedacht, dass ich irgendwann einfach wechseln könnte.
Jetzt ist sie 10 Monate alt und ich hab schon 2x versucht zu wechseln. Das endet nur in Gebrüll.
Also hab ich mich damit abgefunden und sie darf den Schnuller behalten.
Sie hat ihn ohnehin zur zum Einschlafen.
Im Schlaf fällt jeder Schnuller raus, egal welcher.
Meist schläft sie ohne weiter, manchmal will sie ihn wieder.
Mittlerweile habe ich welche die im Dunkeln leuchten, die findet sie auch alleine wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von miss_spicy am 02.05.2024, 8:15 Uhr

Der Schnuller soll ja auch rausfallen, das wäre für den Kiefer ja auch schlecht wenn er die ganze Nacht drin bleibt. Irgendwann machen die Kleinen den einfach selbst wieder rein wenn sie wach werden, unsere schläft einfach mit 10 Schnuller, einer ist immer in Reichweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:47 Uhr

Mir ist klar das er irgendwann rausfällt. Bei ihr ist es aber so, dass er in einer halben Stunde 3x rausfällt und sie sofort wieder wach wird und weint weil sie noch nicht in der Tiefschlafphase ist...daher denke ich kann sie ihn einfach nicht gut genug drin halten. Wenn sie dann tief genug schläft ist es ja gut das er rausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Theresa1096 am 02.05.2024, 8:50 Uhr

Meine ist auch ein Flaschenbaby. Mir ist klar das er nicht die ganze Nacht drinnen bleiben wird..aber sie verliert ihn ja ständig und weint dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von mamileinchen85 am 02.05.2024, 10:18 Uhr

Hallo!
Das ist eine Phase, das ändert sich auch wieder, dann schläft sie auch ohne Schnuller weiter.
Und in ein paar Monaten tut sie ihn selber rein.
Da kannst du auch mehrere Schnuller in Kopfnähe legen, damit sie einen findet.
Deshalb finde ich die Leuchtschnuller super (die finde auch ich im Halbschlaf schneller )
Du kannst es ja versuchen, einen anderen Schnuller anzugewöhnen, aber an der Situation, wird es nichts ändern.
Aber meine verweigert alle anderen Schnuller vehement

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.05.2024, 10:37 Uhr

Meine Jüngste ist da auch absolut Markentreu, sie nimmt ausschließlich den NIP. Hatte auch mal versucht, ihr einen anderen kiefergerechteren Schnulli schmackhaft zu machen. Keine Chance, wird angeekelt ausgespuckt. Ich habe es akzeptiert wie es ist und wir legen schon mal Geld für die Spange zurück.
Ihre Schwestern hatten keinen Schnuller akzeptiert und am Daumen genuckelt. Es ist ein großes Problem davon weg zu kommen; da ist mir der Schnulli lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Maya7 am 02.05.2024, 10:43 Uhr

Ja dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab hier früher mal gelesen, wie bescheuert wozu braucht das Baby 10 Schnuller im Bett?
Und ich kann dir sagen, unser hat jede Nacht 6 Leuchteschnuller um sich rumliegen, einen davon findet er immer.

Man muss vorher auch im wachen üben, das sie den selber reinmachen können.
Dazu haben wir immer wenn sich die gelegenheit gab, den Schnuller in die Hand gegeben, als das im wachen gut klappte, habe ich auch nachts den Schnuller nicht in den Mund gesteckt sondern in die Hand gegeben.
Als das gut klappte hat er sie sich nachts selbst genommen und gesucht.
Da würde ich ansetzten, einen anderen anzugewöhnen ist glaub ich kaum möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Aixoni am 02.05.2024, 20:33 Uhr

Hey,

Die Dosis macht das Gift und der Kirschsauger ist nicht per se schlimm. Man muss bei dieser Form nur eben etwas mehr darauf achten, dass er nicht überdosiert wird. Meine zweite Tochter wollte auch nur diesen Schnuller von Nip und hat ihn ausschließlich zum einschlafen im Bett und wenn sie km Auto gebrüllt hat bekommen. In der Trage zB nicht - da hat sie ja meine Nähe zur Beruhigung.

Ich habe ihr übrigens immer schon im Übergang zum einschlafen den Schnuller vorsichtig "geklaut". Wenn die dadurch unruhig wurde hat leichtes klopfen auf den Rücken/Po geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.